Richtiger Fluss am Packtisch schafft Produktivität

packtischEine gute Packtischorganisation sorgt für einen effizienten Arbeitsablauf. Bei einem Kunden, der lange Profile versendet, waren weder Ablauf noch Organisation optimiert. Wie man im Bild erkennen kann, konnte man einen Fluss der Arbeitsabläufe nicht erkennen.

Die Folge waren lange Laufwege, die zu hohen Arbeitskosten führten. Die großen unhandlichen Kartonagen waren wegen der Lagerfläche an einem entfernteren Lagerplatz positioniert.

IMAG0065Die Abfertigung über Kommissionierung, verpacken, Etikettierung, wiegen fand an unterschiedlichen Stellen statt. Somit entstanden weitere Laufwege.

Die ganze Fläche wirkt unsauber, und motivierte die Mitarbeiter nicht sonderlich, für Ordnung zu sorgen.

Die Planung sah einen in einem Fluss organisierten Ablauf vor.

Dabei wurde auf eine hohe Arbeitserleichterung durch entsprechend aufgebaute Tische geachtet.

Kommissionierte Ware kommt jetzt von den Kommissionierern an den Packplatz. Die Ware wird in den dort zur Verfügung stehenden Kartons verpackt, umreift, gewogen, etikettiert und dann in entsprechenden Ablagen zum Versand. Dieser Vorgang geschieht in einem Radius von etwa fünf Metern.

Der mit diesen Arbeiten zuständige Mitarbeiter „steht“ also in einem engen Radius an der Packstation. Er kann seine Arbeiten konzentriert ohne lange Laufwege und Ablenkung durchführen.

Die Ablagen für die Kartonagen wurden entsprechend für diese Aufgabe entwickelt. Das Auffüllen findet durch einen beauftragten Mitarbeiter statt, der die Bestände regelmäßig prüft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADas Resultat war eine Steigerung der Pakete pro Mitarbeiter um 70%.  Die Mitarbeiter waren deutlich begeistert von „ihrem“ neuen Packtisch, der heute selten unordentlich anzutreffen ist.