Eine professionelle Schaumverpackung

wolke Bei einem Hersteller hochwertiger Industriemesser sah ich, wie ein Mitarbeiter aufwendig Messer auf eine Pappe legte und diese anschließend in einem Automaten mit einer Folie einschweißte. Welch umständliche Lösung…IMG_7092Der Kunde nannte folgende Gründe für diesen aufwendigen Prozess:

  • Schutz vor Verletzung
  • keine bessere Lösung als diese
  • Die Verpackung kostet nicht viel
  • haben wir schon immer so gemacht
  • Die Messer werden immer in größeren Mengen verkauft und sind dann leichter zu zählen.

Bei einer genauen Betrachtungsweise der Verpackung ergaben sich folgende Argumente:

  • Es gab Reklamationen über beschädigte Ware, da die Verpackung wohl doch nicht so sicher ist, wie gedacht.
  • Vereinzelt wurde von Schnittverletzungen bei Kunden durch Öffnen der Verpackung berichtet
  • Aufwendiges Aufschneiden der Verpackung
  • Entsorgung nur über den Restmüll, da die Verpackung nicht getrennt werden kann.
  • Das Einschweißen dauert doch recht lange, da haben unsere Mitarbeiter keine Zeit für
  • Der Umkarton muss immer entsprechend der Anzahl der Messer mit reichlich Füllmaterial aufgefüllt werden.

Das Aufschneiden der Verpackung gestaltete sich tatsächlich sehr aufwendig, wie sich in eigenen Versuchen heraus stellte:

IMG_7094IMG_7096

Die Entsorgung empfand mein Gesprächspartner im Versand damals als nicht so wichtig. Nach Rückfragen mit der Qualitätssicherung und dem Vertrieb legte man aber schon Wert auf dieses Thema.

Der Aufwand für die Verpackung ergab Gesamtkosten pro Messer von 0,60 Euro. In diesen Kosten waren die Verpackungsmaterialien wie Pappe, Folie, Umkarton sowie die Handlingskosten berücksichtigt.

Aufgrund aller Argumente wurde eine entsprechende Lösung für den Kunden erarbeitet:

IMG_7105_Michael-PC_Feb-01-122536-2015_Conflict

Das Ergebnis ist eine Verpackung für 25 Messer. Der Umkarton ist entsprechend passgenau mit Zusatzrillen aufgebaut, so das 50 oder 100 Messer in einem Karton versendet werden können. Die Messer werden direkt in der Produktion in die Schaumverpackung einsortiert und so eingelagert. Die Versandabteilung packt entsprechend den Aufträgen die gefüllte Schaumverpackung in den Umkarton – fertig!

Die Empfänger sind durchweg begeistert, da die Messer besser zu entnehmen sind und die Verpackung auch zum dortigen Einlagern verwendet wird.

Die Verpackungskosten für das einzelne Messer belaufen sich heute auf weniger als 0,20 Euro.

Eine Reduzierung der Kosten um 65%!

Die Entsorgung ist unproblematisch, da es sich um sortenreinen PE-Schaum handelt. Verschiedene Empfänger meines Kunden verwenden die Verpackung heute sogar als Mehrverpackung, so reduziert sich der Preis für die Verpackung pro Messer mit jeder Verwendung weiter.